Unter dem Motto LIONS FÜR MENSCHEN wird der Lions Club Surselva am 2. Juni 2012 an die Öffentlichkeit treten und getreu ihrem Leitspruch WE SERVE helfen.

Wir werden bereits zum zwölften Mal in llanz zusammen mit der Musikschule Surselva den Solo- und Ensemblewettbewerb durchführen. Neu im Vergleich zu den Vorjahren ist die Teilnahme nicht mehr ausschliesslich für die Schüler der Musikschule Surselva vorgesehen. Es sind nun alle Jugendlichen und Erwachsenen aus der ganzen Surselva eingeladen, ihr Können in Gesang und mit akustischen Instrumenten zu zeigen. Es können Solisten und Ensembles auftreten. Ausserhalb des Wettbewerbs haben am Abend erstmals Bands die Möglichkeit aufzutreten. Der Lions-Preis-Wettbewerb will das Musizieren in der Surselva fördern. Im Rahmen eines Wettspiels kann das musikalische Können gezeigt und verglichen werden. Für die Organisation und Durchführung des Wettbewerbs sind der Lions-Club Surselva und die Musikschule Surselva verantwortlich. Zugelassen sind Schülerinnen und Schüler sowie Jugendliche und Erwachsene aus der Surselva. Studierende der Musikhochschulen und der Konservatorien sind von der Teilnahme am Wettbewerb ausgeschlossen.